DSG-Kupplungswechsel
Austausch des Kupplungssatzes bei DSG-Getrieben (Direktschaltgetrieben) des Volkswagen Konzerns.
Anzeichen für Kupplungsverschleiß:
- „Durchrutschen“ der Kupplung – dies macht sich durch einen Leistungsverlust beim Beschleunigen bemerkbar. Der Motor kann zwar an Drehzahl zulegen, aber die
- Fahrzeuggeschwindigkeit steigt nicht proportional dazu.
- Schwierigkeiten beim Schalten, insbesondere „Abschalten“ oder verzögertes Schalten der Gänge, spürbare Stöße, Erschütterungen.
- Erhöhter Kraftstoffverbrauch.
- „Ruckeln“ beim Beschleunigen.
DSG7-Getriebe (DQ200, DQ381, DQ382, DQ500, DL382)
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Einsatz in Fahrzeugen mit Motoren:
- DQ200 (Trockenkupplung) bei Fahrzeugen mit Motoren mit einem Drehmoment von bis zu 250 Nm (Volkswagen Golf, Polo, Audi A3, Skoda Octavia, usw.);
- DQ381 (Nasskupplung) bei Fahrzeugen mit Frontantrieb (FWD) und Motoren mit einem Drehmoment von bis zu 420 Nm (Volkswagen Golf R, Audi S3 und andere Sportwagen und Crossover);
- DQ382 (Nasskupplung) bei Fahrzeugen mit Allradantrieb und Motoren mit einem Drehmoment von bis zu 420 Nm (Audi A4, Audi Q5 und andere Fahrzeuge mit Quattro-System);
- DQ500 (nasse Kupplung) für Fahrzeuge mit stärkeren Motoren und Crossover mit einem Drehmoment von bis zu 600 Nm (Volkswagen Tiguan, Audi Q3, Audi TT RS, etc.).
- DL382 (Nasskupplung) bei Audi-Fahrzeugen mit längs eingebauten Motoren mit einem Drehmoment von 500 Nm (Audi A4, Audi A6 und andere Premiumfahrzeuge).
DSG6-Getriebe (DQ250)
- 6-Gang-Getriebe mit nasser Doppelkupplung (die Kupplungsscheiben werden gekühlt und mit Getriebeöl geschmiert).
- Wird in Fahrzeugen mit leistungsstarken Motoren (TDI, TSI) mit einem Drehmoment von bis zu 350 Nm verwendet.
- Es wird in Volkswagen Golf GTI, Passat, Audi A3, Skoda Octavia und anderen eingebaut.
Ablauf des Kupplungswechsels
- Vorbereitung des Fahrzeugs für die Demontage des Getriebes und die Demontage selbst.
- Inspektion und Überprüfung für den Austausch des Zweimassenschwungrads.
- Austausch des Kupplungssatzes: Austausch der Kupplungsscheiben, der Antriebs- und Abtriebswellen, des Ausrücklagers und Überprüfung/Ersatz des Öls im System.
- Einbau des Getriebes, Kontrolle des Getriebeölstands, Anpassung des Programms und Prüfung des neuen Systems.
Allgemeine Empfehlungen
- Die Verwendung von Originalersatzteilen gewährleistet eine bessere Kompatibilität und Haltbarkeit.
- Vor dem Austausch der Kupplung wird empfohlen, eine vollständige Getriebediagnose durchzuführen, um andere mögliche Probleme zu ermitteln.
- Wenden Sie sich für den Austausch der Kupplung an einen Fachmann.
- Diese Schritte tragen dazu bei, den ordnungsgemäßen Betrieb des Getriebes sicherzustellen und das Risiko künftiger Probleme zu verringern.
Automativ Service beschäftigt qualifizierte Mechaniker, die den Austausch von Kupplungssätzen in DSG6/7-Getrieben qualitativ hochwertig, pünktlich und kostengünstig durchführen.